Julia Schmidt


Psychologin, M.Sc., Psychologische Psychotherapeutin VT

Berufserfahrung


T

Nach meinem Studium der mentalen Gesundheitswissenschaften an der Universität Maastricht entschloss ich mich, zukünftig im ambulanten Rahmen arbeiten zu wollen. So entschied ich mich für die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin im Bereich der Verhaltenstherapie und schloss diese im Jahr 2021 erfolgreich ab.

Im Laufe der Zeit habe ich mehrjährige Erfahrung im klinischen sowie im ambulanten Bereich sammeln können, dabei mit Freude und Engagement sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting arbeiten dürfen. Hier habe ich insbesondere die klinische Tätigkeit mit chronischen Schmerzpatienten schätzen gelernt und möchte ich mein Wissen sowie meine Expertise auch zukünftig in diesem Bereich weiter ausweiten. 

Als Grundlage für einen gelungenen psychotherapeutischen Prozess sehe ich eine vertrauensvolle und ehrliche Zusammenarbeit. Neben aller Ernsthaftigkeit darf es dabei auch durchaus humorvoll zugehen. Darüber hinaus stehen in meiner therapeutischen Arbeitsweise eine ressourcenorientierte, respektvolle und wertschätzende Haltung zentral. Mir ist es deshalb sehr wichtig, Patienten nicht nur vor dem Hintergrund eines Störungsbildes zu betrachten, sondern als selbstständig denkende und handelnde Personen auf Augenhöhe, welche den Therapieprozess aktiv mitgestalten.

Januar 2023


Ambulante Tätigkeit in der Praxis Kleinen-Bassy. Düren-Lendersdorf & Aachen-Laurensberg.

August 2021


Approbation als Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie inkl. Eintragung in das Arztregister der kassenärztlichen Versorgung Nordrhein.

2020 – 2022


Ambulante Tätigkeit in der Praxis Jakobowsky & Winter, Geilenkirchen

2018 – 2022


Klinische Tätigkeit Rhein-Maas Klinikum, Abteilung für Schmerztherapie & Palliativmedizin

2017 – 2022


Ambulante Tätigkeit in der Praxis Richter & Kollegen, Mönchengladbach

2017 – 2018


Klinisches Praktikum im Psychotherapeutischen Gruppendienst, LVR Klinik Viersen-Süchteln

2017 – 2021


Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie an der Akademie für Verhaltenstherapie (AVT), Köln

2015 – 2016


Studium der Mentalen Gesundheitswissenschaften an der Fakultät für Gesundheit, Medizin und Lebenswissenschaften an der Universität Maastricht. Abschluss: Master Mental Health

2012 – 2015


Studium der Mentalen Gesundheitswissenschaften an der Fakultät für Gesundheit, Medizin und Lebenswissenschaften an der Universität Maastricht. Abschluss: Bachelor Mental Health